English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Blätter vertrocknen ja nicht oder doch? Und wenn nicht warum fallen sie sonst ab?

2006-06-27 01:17:53 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Garten

6 antworten

Die Tage werden kürzer, die Sonne scheint seltener und die Bäume werfen ihre Blätter ab. Alles untrügliche Zeichen, dass die kalte Jahreszeit vor der Tür steht.
Aber warum verlieren die Bäume ihre Blätter im Herbst eigentlich?

Die Bäume werfen ihre Blätter ab, um den Winter zu überleben.
Mit zunehmender Kälte nimmt die Wasseraufnahme über die Wurzeln des Baumes ab. Beim ersten Frost kommt sie sogar ganz zum Stillstand.
Müßte der Baum im Winter auch die Blätter mit Wasser versorgen, würde er verdursten. Durch eine Korkschicht am Schaft der Blätter werden die Verbindungen zum Ast gekappt.
Auch das Chlorophyll in den Blättern wird jetzt abgebaut. Die roten und gelben Farbstoffe, die in den Sommermonaten von dem Blattgrün überdeckt werden, kommen jetzt zum Vorschein.
Ein weiterer Vorteil: Auf den kahlen Ästen kann sich kein Schnee anhäufen. Die Gefahr, dass die Äste unter einer Schneelast zusammenbrechen ist so verringert.
Auch die an der Oberfläche gelegenen Wurzeln des Baumes profitieren von dem Laubabwurf. Die Blätter am Boden schützten sie vor Frostschäden

2006-06-27 01:22:08 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 2

Die Bäume brauchen die Wärme der Sonne zum wachsen...wiederrum ist die Sonne aber auch da,für das Blattgrün...Chlorophyll heißen die Zellen,die die Farbe der Blätter bestimmen...also,um so wärmer,um so mehr Sonne,desdo grüner sind die Blätter...
Im Herbst verfärben sich die Blätter,weil es ja auch nimmer so warm ist,also die Sonnenstrahlen sind nimmer so da wie im Sommer...also ist auch nicht mehr so viel Chlorophyll in den Blättern...dadurch verfärben sich die Blätter rot,gelb...
Der Baum braucht ja auch viel Wasser,was er im Sommer aufnimmt...und im Herbst,wenn es kühler wird,nimmt er nimmer viel Wasser auf...und wenn der Frost kommt,nimmt er ja gar keins mehr auf...dadurch nimmt er sich das Wasser,was als Vorrat im Stamm und in den Blättern und Ästen ist...dadurch fallen die welken Blätter,die dadurch entstanden sind ab,und auch die morschen Äste...

2006-06-27 08:48:15 · answer #2 · answered by kerstin75bln 1 · 0 0

Sie schützen sich damit vor dem winterlichen Frost. Fast alle Säfte sinken ab in den Ästen und im Stamm. Deshalb welken die Blätter und fallen ab. Würden die Bäume das nicht tun, würde der Frost sie sprengen. Bäume aus den Tropen und Subtropen können dies nicht. Deshalb überleben sie eine Winter im Freien bei uns normalerweise nicht.

2006-06-27 08:30:18 · answer #3 · answered by sunny longbow 3 · 0 0

http://de.wikipedia.org/wiki/Laub_%28Botanik%29

2006-06-27 08:30:04 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Die Bäume tun das um Energie zu sparen. In Jahreszeiten in denen sie eine geringe Wasserversorgung haben. Bei uns hier ist das im Winter. In der Mediterranen Zone machen die das im Sommer.

2006-06-27 08:25:56 · answer #5 · answered by dyareela 3 · 0 0

Damit der Baum nicht so schwer zu tragen hat, wenn der Schnee im Winter liegenbleibt ;-p

2006-06-27 08:21:01 · answer #6 · answered by Tobe 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers