English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unser Garten umfasst ca. 500m² und ich giesse ihn täglich, aber mir gehen alle Pflanzen ein, vom Rasen ganz zu schweigen... Was soll ich tun? Liegt es an der Hitze? Muss ich noch öfter giessen (Wasser ist doch so verdammt teuer...)?

2006-06-24 01:25:57 · 11 antworten · gefragt von *mary* 2 in Haus & Garten Garten

Es stehen schon zwei große Regentonnen in unserem Garten!!

2006-06-24 04:54:50 · update #1

11 antworten

Die Blumen, die direkt in der Sonne stehen, brauchen 2mal am Tag ihr Wasser. Und nicht zu wenig. (noch abhängig vom Boden)
Das zweimal Gießen solltest Du früh und abends machen, nicht im prallen Sonnenschein und auch nicht mit zu kaltem Wasser. Am besten Regenwasser benutzen oder das Leitungswasser schon eine Weile stehen lassen, bevor Du es Deinen Blümchen "gibst".

Wenn sie immer noch traurig gucken, sprich mit ihnen. Rede mit ihnen, erzähl ihnen was. Dann kann fast gar nichts mehr schief gehen.

Grüß sie von mir, wenn Du schonmal dabei bist! :)

2006-06-24 01:36:02 · answer #1 · answered by made 3 · 1 1

Also, wenn ich Blumen frisch gepflanzt habe, dann giesse ich sie so 1-2 Wochen. Dann holt sich die Pflanze selber was sie braucht. Ist es aber ziemlich trocken, dann sprenge ich sie ab und zu mit dem Schlauch. Stauden und Rosen giesse ich selten. Wie gesagt nur, wenn es sehr heiß und trocken ist und dann aber auch nicht täglich

2006-06-25 21:43:27 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Das Giessen beginnt mit dem Einpflanzen...für Stauden die Erde etwas größer als der Ballen ausgraben, Mulch, Kompost in das Pflanzloch, Wasser drauf, Pflanze in den Boden, Erde ringsherum verteilen und gut andrücken, so dass die Pflanze sicher steht, dann giessen. Ca. eine Woche die neuen Pflanzen tgl. giessen, bis sicher ist, dass sie angewachsen sind. Später nur noch bei Hitze und/oder langer Trockenheit und NIE wenn noch die Sonne scheint... also, früh morgens oder am späten Nachmittag. Ähnlich verhält es sich mit dem Rasen. Nach der Saat(nur in den Monaten ohne R...Mai, Juni etc.), die festgewalzt wurde, tgl. (wenn du einen Tag aussetzt ist das auch nicht tragisch)sprengen bis zum ersten Schnitt; danach je nach Wetterlage.

2006-06-25 12:22:15 · answer #3 · answered by gabimiti123 2 · 0 0

NACH BEDARF !!!
da helfen keine rezepte 1 x am tag, 2 x die woche oder ähnlich dumme aussagen
einzig richtig ist, wenn gegossen wird am frühen morgen, oder abends

2006-06-25 09:02:46 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht andere Ursachen haben könnte. Vielleicht habt Ihr Schnecken, die die Blumen abfressen oder andere Ursachen? Und der Rasen ist vielleicht zu kurz gemäht und verbrennt daher oder wird zu stark beansprucht? Denn gießen scheinst Du ja genug.

2006-06-24 22:17:03 · answer #5 · answered by westerwaelderin 4 · 0 0

Stelle dir erstmal zwei Regentonnen mit in den Garten
desweiteren sollte man die blumen abends gegossen werden und nicht direkt von oben sondern direkt am rand der blume - nie von oben
über nacht kann das wasser besser arbeiten
im notfall kannst du noch früh am morgen giessen
nie über mittag da verbrennen die blumen

2006-06-24 02:01:12 · answer #6 · answered by zombiemutti1976 4 · 0 0

also,auf jeden fall nicht während die sonne scheint.
im normalfall morgends und abends.
so machen wir es in unserem garten und alles gedeiht prächtig

2006-06-24 01:51:03 · answer #7 · answered by susebine 2 · 0 0

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Faktoren die zu berücksichtigen sind die 1.Bodenbeschaffenheit, sauer, sandig, kalkreich, lehmig, durchlässig, anlehmig, Marschboden usw. sind ein großer Faktor.
2. Der Standort- Vollsonnig, halbschattig, schattig. Aus diesen Beiden "Zutaten" ergibt sich eine Palette an Gewächsen die bei Ihnen gedeihen. Daraus können Sie sich nun eine Gestaltung der Anlage machen/machen lassen. Auch Rasen, ist so zu sehn, obwohl es da viele Arten gibt die recht aufwendig sind. Die Baumarktmischungen, wie "Berliner Tiergarten" usw. das bringts nicht.Versuchen Sie einheimische Wildgrasarten bei einem Gartenbaubetrieb der Region zu bekommen. Verabschieden sie sich von der "Fußballrasenoptik" und nicht zuviel gießen, am besteb gar nicht.
Grundsätzlich gilt das Pflanzen wenn sie oft Wasser bekommen das Feinwurzelwerk abwerfen, da es nicht benötigt wird. Hält man den "Laden Trocken" bildet sich Feinwurzelwerk das die Pflanze versorgt. man kann eine Anlage so hinbekommen das es ohne regelmäßiges Zusatzwasser geht. Ich schwabbere mit dem Schlauch nur herum wenn es 3-4 Wochen nicht geregnet hat in der Heißen Jahreszeit und wenn die Pflanzen andfangen die Blätter müde hängen zu lassen. Dann aber nicht zuviel und am Abend wässern, gg. am nächsten Tag wiederholen.

2006-06-24 01:45:52 · answer #8 · answered by Mu6 7 · 0 0

auch wenns bekannt sein sollte: gegossen wird am abend oder am ganz frühen morgen-spart wasser, die blätter verbrennen nicht und man selbst mussnicht in der hitze rumstehen.
blumen sollten dicht stehen, damit der boden nicht austrocknet, bäume pflanzen ist langfristig gesehen klar von vorteil, (trotz der blätter im herbst;-)
wenns ein garten in der stadt ist, kann es sein, dass der boden aus schutt, sand und was sonst noch kein wasser speichert, besteht- da kannst du dann wirklich einpacken.
brunnenbohren ist in schland erlaubt, aber kostet natürlich, weil du nicht einfach losbuddeln kannst.
dann allerding könntest du sprengen ohne ende!
zum gießen selbst: es gibt viele meinungen, aber für rasen hat sich wirklich dieses sprinkler-ding durchgesetzt, geht auch in blumenbeeten , dann nicht ganz so effektiv, aber immer noch besser als giesskanne, denn die lässt den boden verkrusten, was die wasseraufnahme verständlicherweise beeinträchtigt.
viel glück!

2006-06-24 01:44:26 · answer #9 · answered by Cody Woar 1 · 0 0

Also eigentlich weiß ich von Gartenarbeit eher wenig.
Aber es kommt auf jeden Fall auf ausreichende lange Wässerung an.
Zudem sollte sie möglichst abends erfolgen, damit die Pflanzen über Nacht Zeit haben das Wasser gänzlich aufzunehmen, um es am darauffolgenden Tag für die Fotosynthese verwenden zu können.

Auf keinen Fall sollte man die Pflanzenoberfläche in praller Sonne bewässern, da die Pflanzen sonst verbrennen...

Das Geld sollte für jmd, der einen 500qm Garten hat, kein Argument sein.
Und wenn doch -> Regenwassertanks aufstellen

2006-06-24 01:30:12 · answer #10 · answered by Tobe 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers