Dialekt ist auf Regionen begrenzt und meist mit einer richtigen Hochsprache vermischt. Dialekte besitzen auch meist keine richtige eigene Grammatik (ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich persönlich würde Schweizerdeutsch schon als richtige Sprache einordnen, nur halt ohne Schrift.
2006-06-21 06:03:16
·
answer #1
·
answered by Waschzuber 6
·
4⤊
2⤋
Alle deutschen sprechen (im Idealfall) deutsch.
aber dann gibts schwäbisch,bayrisch,rheinländisch, sächsisch usw..
das sind die verschiedenen Dialekte.
ich z.b. spreche deutsch mit fränkischem Dialekt.
Ich werde aber auch oft gefragt ob ich aus dem Osten komme,weil manchmal der Dialekt meiner Mutter und Oma mit einfließt(die kamen aus Halle), ja mei ich habs halt so gelernt daheim.
2006-06-24 04:32:49
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eigentlich ist ein Dialekt auch eine richtige Sprache. Der Unterschied ist nur, dass die offizielle Sprache, also das Hochdeutsch etwa, eine künstlich geschaffe Form ist, auf die man sich geeinigt hat um leichter und fehlerfreier miteinander zu kommunizieren. Jede Sprache verändert sich mit der Zeit. Deshalb sind die Dialekte auch so verschieden, weil sie sich örtlich verschieden entwickeln. Der alte Dorfdialekt stirbt langsam aus, weil immer mehr Menschen hinzukommen, welche aus anderen Gegenden kommen, und die Leute sich in ihrer Sprache anpassen müssen, damit sie verstanden werden. So werden die Dialekte durch die moderne Lebensweise immer mehr geglättet. Als Luther damals die Bibel ins Deutsche übersetzte, musste er eine Schrift-Sprache wählen, die es noch gar nicht gab. Damals schrieb man in jedem deutschen Land ein wenig anders. Luther wollte aber verständlicherweise nicht für jede Provinz eine eigene Bibelübersetzung schreiben müssen. Seine Schriftsprache wurde dann zur Norm in Deutschland, soweit ich weiß, und seitdem immer wieder angepasst.
2006-06-23 22:00:06
·
answer #3
·
answered by sunny longbow 3
·
0⤊
0⤋
Es gibt keinen Unterschied. Dialekte sind Sprachen. Sprache ist sozusagen der Oberbegriff. Ein Dialekt ist eine Sprache "mit begrenzter räumlicher Geltung".
Die Dialekte in der Schweiz gehören zum Alemannischen. "Schweizerdeutsch" (Schwyzertütsch) ist ein Oberbegriff für alle deutschen (genauer: alemannischen) Dialekte der Schweiz.
2006-06-21 15:12:18
·
answer #4
·
answered by Danny 2
·
0⤊
0⤋