Laut Duden bedeutet es: gleichgestellt, gleichberechtigt.
2006-06-20 00:30:26
·
answer #1
·
answered by lacy48_12 7
·
1⤊
0⤋
gleichgestellt, gleichberechtigt, gleichwertig
2006-06-20 12:44:59
·
answer #2
·
answered by Fabianhannover 7
·
0⤊
0⤋
Der Ausdruck Parität (lateinisch par = "gleich") steht für Gleichberechtigung oder auch Gleichwertigkeit und bezeichnet u.a.:*Parität (Politik)*Parität (Wirtschaft)*Parität (EDV)*Parität (Physik)*Parität (Algebra)
paritätisch = gleichgestellt
2006-06-20 07:38:05
·
answer #3
·
answered by Jack_Pott 3
·
0⤊
0⤋
Paritätische Kommission für Preis- und Lohnfragen, 1957 als befristetes Kooperationsinstrument zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden geschaffen, entwickelte sich zur zentralen Institution der Sozialpartnerschaft. Der Vollversammlung der Paritätischen Kommission gehören der Bundeskanzler, 3 Bundesminister, die Präsidenten der 4 Interessenvertretungen (Arbeiterkammer, ÖGB, Wirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer) und ihre Stellvertreter und Beamten an. Sie trifft die formellen Entscheidungen. Stimmberechtigt sind nur die 4 Interessenorganisationen. Die Entscheidungsvorbereitung erfolgt im Lohn- oder Preisunterausschuss und im Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen.
Zu den Strukturelementen der Paritätischen Kommission zählt die Parität der Interessenorganisationen, die Einstimmigkeit, Nichtöffentlichkeit und die weitgehende Informalität der Beziehungen. Die Paritätische Kommission basiert nicht auf gesetzlicher Regelung, sondern auf der freien Übereinkunft der Beteiligten. Zunehmende Internationalisierung (EU), Veränderungen des Parteiensystems und der Wandel politischer Themen (zum Beispiel Umwelt) verringern derzeit die Gestaltungsmöglichkeiten der Sozialpartner.
2006-06-20 07:34:28
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Unter Parität (von lateinisch par „gleich, gleich stark“) versteht man
* die Eigenschaft einer ganzen Zahl, gerade oder ungerade zu sein; siehe Parität (Algebra);
* eine Gleichverteilung von Macht auf verschiedene Religionsgruppen; siehe Konfessionelle Parität;
* die Zahl der Geburten eines weiblichen Säugetiers; siehe Parität (Medizin);
* ein militärisches Kräftegleichgewicht; siehe Militärische Parität;
* die dauerhafte Zuordnung von Sitzen in einem Gremium zu bestimmten Interessensgruppen anhand eines festen Schlüssels; siehe Parität (Politik);
* die simultane Inversion aller Raumkoordinaten eines Objekts; siehe Parität (Physik);
* ein festes Umtauschverhältnis zwischen zwei Währungen oder zwischen einer Währung und einem Sachwert; siehe Wechselkursparität;
* den Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Selbstverständnis des Vereins ist es, dass jeder Mensch gleiche Chancen haben soll - der Gedanke der Gleichheit aller, also die "Parität"
also heisst paritätische Kommissiion nix anderes als das diese die Grundlagen der Gleichheitaller menschen haben
2006-06-20 07:34:09
·
answer #5
·
answered by bambelbee1963 5
·
0⤊
0⤋